Balken
Archetypenaufstellung bei Sustainum consulting

Archetypen-Aufstellungen

Eine strukturelle Ordnung für alle Entwicklungsprozesse

Mit den Archetypen-Aufstellungen machen wir die Strukturdominanten eines Geschehens sichtbar. Das schafft Klarheit über Dominanzen und Defizite in einer Entwicklung.

Die Archetypen sind die fundamentalen systemischen Strukturdominanten, die allen Werdungsprozessen zugrunde liegen. In jeder Organisation aber auch in jedem einzelnen Menschen sind diese „Urkräfte“ präsent. Sie repräsentieren klar unterscheidbare Entwicklungsschritte, die sich zu der Grundstruktur von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen aneinanderreihen.  

Allerdings ist ihr lebendiges Zusammenwirken von Fall zu Fall und je nach Präsenz der einzelnen Archetypen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ist die Wirkung einzelner Archetypen zu dominant oder zu schwach ausgeprägt, kommt es zu Störungen im System. Sind also beispielsweise der Archetyp des Helden und der des Narren in einem System unterrepräsentiert, kommt es zu Störungen der Innovationsfähigkeit.

Ziel des Archetypen-Coachings bzw. von Archetypen-Aufstellungen ist es, Klarheit darüber zu gewinnen, welche Kräfte gut entfaltet und welche noch mehr freigelegt werden können. Die bewusste Auseinandersetzung hiermit führt zu mehr Vollständigkeit und damit zu einer Erweiterung des Handlungsspielraums. Dies gilt für eine Organisation als Ganzes wie auch für den einzelnen Menschen.

Wir bieten Archetypen-Coaching in Form von Einzelarbeit, Aufstellungen und auch als Teamworkshop an.

Dr. Reinhard Billmeier
Entwicklungsberatung Reinhard Billmeier

Seit über 15 Jahren arbeite ich eng und vertrauensvoll mit Matthias Teller zusammen: in der Entwicklung von Retreats und Weiterbildungen für Führungskräfte im Bereich Spürbewusstsein und spiritueller Intelligenz. Ich schätze seine klare Positionierung und die Fähigkeit, transrationale Wahrheiten in eine verständliche Ordnung zu bringen.