Balken
holzfiguren zur business constellation bei sustainum consulting

Business constellations

Organisationen sind lebendige Systeme

Business Constellation ermöglicht den Perspektivwechsel. Das führt zu mehr Klarheit über das Zusammenwirken im System, so dass neue Wege sichtbar und Lösungen klarer erkennbar werden.

Organisationen sind lebendige, komplexe Systeme, deren systemische Verflechtungen nicht immer mit statischen Ursache- Wirkungs- Methoden bearbeitet werden können. Aus diesem Grund spielt für uns die systemische Arbeit eine große Rolle, die besondere Chancen der Neuorientierung und Sinnstiftung (Purpose) durch gezielte Perspektivwechsel ermöglicht.

Durch Business Constellation kann der Blick für das Wesentliche und für Klarheit in komplexen Situationen ermöglicht werden. Wie kaum eine andere Methodik ist sie in der Lage, die Dynamiken von Organisationssystemen zu visualisieren, Veränderungsmöglichkeiten in der Organisation zu entdecken und auch bisher unbeachtete Potenziale. Sie wird auch genutzt, um Projekte erfolgreich zu aufzusetzen oder zu begleiten und Störungen oder Beharrungsvermögen anders erfahrbar zu machen.

Die Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Constellations sind Vertrauen, Neugierde, Offenheit und der Mut, sich den unterbewusst wirkenden Mechanismen zu stellen und diese anzunehmen. Denn diese offenbaren sich hier oftmals in beeindruckender Klarheit und erfordern dann die Bereitschaft, das eigene Vorgehen zu hinterfragen und neue Wege zu gehen.

Wir bieten Business Constellation als Inhouse-Methode in Präsenz und auch online an. Die Methode eignet sich auch für Einzelpersonen, die Anliegen zu ihrer individuellen Situation, Perspektive oder Potential.

ansicht eines digitalen aufstellungs bretts

Zur online Constellation arbeiten wir überwiegend mit dem Online-Systembrett, was von Georg Breiner entwickelt wurde.

Wir bieten im Jahr 2023 Aufstellungsarbeit aus vier Perspektiven an

  • Leben in der Zeitenwende
  • Verbindung zu den inneren Potenzialen
  • Business Constellation
  • Purpose Constellation

Generell geht es dabei um die Erweiterung der Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten der jeweiligen Person oder Organisation, die aufstellt.

01.06.2023, 17 – 20:30 Uhr

Ort: online (ein Link wird vor dem Termin zugesendet)

Teilnahmekosten : 30,- €

Stephan Coester
Geschäftsführender Gesellschafter KODE GmbH

Anja Grothe hat mein Anliegen in einer systemischen Aufstellung online bearbeitet. Ich habe viel Erfahrung mit systemischen Aufstellungen. Die Arbeit von Anja Grothe gehört zum Besten, was ich bisher erleben durfte. Mit hoher fachlicher Kompetenz, einer treffsicheren Intuition und großer Souveränität führte Anja Grothe durch die Aufstellungsarbeit. Dies war meine erste Online-Aufstellung. Für mich war kein Unterschied in Qualität und Ergebnis im Vergleich zu Präsenz-Aufstellungen wahrnehmbar.