Balken

Neues Projekt  „THM.Zukunft“ ist am 29.3.2023 gestartet

Das Umfeld der Hochschulen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sowohl technisch als auch gesellschaftlich massiv verändert und tut dies noch weiter. Gerade gegenwärtig steht die Welt vor riesigen transformatorischen Herausforderungen. Wie müssen Hochschulen in der Zukunft auf diese Herausforderungen eingestellt sein. Welche Zukunftsszenarien spielen welche Rolle für die neue inhaltlich/fachliche Ausrichtung von Lehre und Forschung, für die notwendigen Kompetenzen des Lehrpersonals und für die Lernraumentwicklung?

Wir sind begeistert, dass dieses herausfordernde und spannende Transformationsprojekt von uns als Prozessgestalter begleitet werden darf. Dazu wenden wir die unterschiedlichsten  Beteiligungsmethoden, wie z.B. Zukunftswerkstätten an, um in diesem Prozess alle unterschiedlichen Statusgruppen mit einzubeziehen. Zum Kick Off wurden Vertreter:innen aller Fachbereiche und Abteilungen eingeladen, sich mit Zukunftsbausteinen für ihre Bereiche auseinander zu setzen, um die besonders relevanten Zukunftsthemen herauszuarbeiten.

Die Bilder zeigen, wie emsig alle bei diesem Prozess mitgemacht haben. Anfang Mai starten die Zukunftswerkstätten, wie freuen uns jetzt schon drauf.

Teilen sie diesen artikel

Lesen Sie mehr

Weitere spannende Themen