Balken

SaBeNa Projekt erfolgreich abgeschlossen

Sachsens Betriebe werden Nachhaltigkeits-Experten

Auf Initiative und Unterstützung durch die IHK Dresden und dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klima, Umwelt und Landwirtschaft wurde von Oktober 2021 bis Juni 2022 das Modellprojekt SaBeNa (Sachsens Betriebe werden Nachhaltigkeits-Experten) von SUSTAINUM Consulting durchgeführt. 12 Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branchenzugehörigkeit haben mit Hilfe des von SUSTAINUM Consulting entwickelten Bewertungsinstruments KIM (Kriterien- und Indikatorenmodell zur Bewertung von Nachhaltigkeit) in einem Online-Verfahren die Nachhaltigkeitsleistungen ihrer Organisation bewertet, Stakeholderdialoge durchgeführt und daraus abschließend Nachhaltigkeitsprogramme entwickelt. Die feierliche Übergabe der Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme erfolgte durch den Staatsminister Wolfram Günther am 23.6.2022 bei den Elbeflugzeugwerken.

„SaBeNa hat bewirkt, dass wir alle immerhin schon mal ein bisschen nachhaltiger denken – dass uns bewusster geworden ist, was alles zur Nachhaltigkeit zählt. Dass es nicht genügt, mechanische Uhren vor Ort selbst zu fertigen – sondern dass eben auch soziale Belange, Ökonomie etc. dazu gehören. Dass wir dank SabeNa nun auf dem Weg sind, die Nachhaltigkeit von und bei NOMOS Glashütte in Strukturen zu fassen und zu systematisieren: Das ist sehr wertvoll für uns.“ 

Judith Borowski, Gf

Teilen sie diesen artikel

Lesen Sie mehr

Weitere spannende Themen