beispiel einer aufzeichnung der stakeholdersalons von sustainum consulting

Stakeholdersalons

Wissen, was erwartet wird

Mit Stakeholersalons bieten wir ein Format für Stakeholderdialoge an, effizient und auf den Punkt kommend.

Sicherlich sind die Mitarbeitenden und die Kund:innen die beiden wichtigsten Gruppen, die gegenüber einem Unternehmen / einer Organisation Ansprüche bzw. Bedürfnisse haben. Aus systemischer Sicht kommen aber weitere hinzu, z.B. Bezugsquellen, Dienstleistungen, Kooperationen, Finanzierungen, Besitzverhältnisse, Versicherungen, Behörden oder auch NGOs.

Ziel von Stakeholdersalons ist es, mit diesen Gruppen in einen Austausch darüber zu kommen, welche Erwartung an das Unternehmen/ die Organisation hinsichtlich eines Ausbaus der Nachhaltigkeitsperformance bestehen. Das schafft Transparenz, Vertrauen und führt oft zu innovativen Impulsen. Die Vertretenden der verschiedenen Stakeholder definierten in einer moderierten Diskussion die wesentlichen Themen und zentralen Herausforderungen. Im Anschluss bewerteten sie die erarbeiteten Themen nach den Kriterien „Wirksamkeit“ und „Machbarkeit“, wodurch eine Rangliste der wichtigsten Themen entsteht.

Wir bieten Stakeholdersalons in einem schlanken Online-Format aber auch als Präsenzveranstaltung an.